Vestax VMC 002 XLU 2 Kanal Mixer Test

 

Vestax VMC 002 XLU 2 Kanal Mixer :

 

Der Vestax VMC 002 XLU ist ein 2 Kanal Battlemixer der oberen Mittelklasse.

Kurz Etwas zu Vestax

Vestax wurde 1977 in Shibuya, Tokyo unter anderem Namen gegründet, wobei sie sich zuerst auf die Herstellung bzw. den Verkauf von Gitarren und Verstärkern konzentrierten um dann später einer der Marktführenden Hersteller für DJ-Equipment zu werden.

Zum Mixer

Ich fange hier mit dem Lieferumfang an. Dieser umfasst das Owners Manual, eine CD mit Audacity (einem Freien Audio Recorder) inklusive Anleitung, ein USB- Kabel, ein Netzkabel mit Netzteil und dem eigentlichem Produkt, dem sehr stoßfest verpackten Mixer. Nachdem die Verpackung entfernt wurde steht dort der Mixer:

 

Optik und Handling

Dieser hat, wie eigentlich jeder Mixer, 3-Band EQ. Über den 3-Band EQ Potentiometern befinden sich die Gain Regler. Dort sind auch Schalter für das Wechseln von Phonoeingang zum Line Eingang oder andersrum [ je nachdem ob man einen Plattenspieler oder eine digitale Quelle (z.B. CD Spieler oder Interface) benutzt] sowie Level, Balance und ein Mic-Level Regler.

Der VMC 002 XLU fällt mit schwarzer Optik und guter Verarbeitung auf, was man besonders an den Channel Fadern, dem Crossfader und den Potis merkt, da diese sich leicht und trotzdem grifffest bewegen lassen. Hinzu kommt das man die Crossfaderkurve verändern kann. Besonders gewöhnungsbedürftig erschien mir am Anfang das Vorhören, da ich nicht wie gewohnt Headphone-Cue Tasten hatte, wie bei diversen anderen Anbietern, sondern einen Fader, wobei man sich an diesen schnell gewöhnt.

Dieser Fader erlaubt meiner Meinung nach sehr präzise Beatmatchings bzw. Übergänge da man das Pre-Listen individuell einstellen kann.

Natürlich kann man auch die Lautstärke der Kopfhörer bzw. des Monitors einzeln einstellen, wobei man diese mit Master oder Cue ansteuern kann.

Der Mixer besitzt ein USB-Audio Interface zum Aufnehmen oder Wiedergeben. Der Schalter für Master und Cue befindet sich rechts auf der Vorderseite des Mixers. Etwas weiter rechts daneben befindet sich der Kopfhörerausgang in Form einer 6.3 mm Klinkenbuchse.

 

Anschlüsse

Kommen wir zu den Anschlüssen: Wie schon gesagt finden wir auf der Vorderseite den 6.3 mm Kopfhörerausgang.

Auf der Rückseite finden wir alle wichtigen Aus/ bzw. Eingänge die ein Mixer brauch. In diesem Fall sind es:

1x USB Ein & Ausgang, einen 6.3 mm Mic Eingang,

2x Line & 2x Phono (mit Erdung) [alle Chinch] Eingänge für zum Beispiel CD-Player oder Plattenspieler. Dann finden wir dort einen Line-Out (Chinch),

1x Rec-Out und der Monitor-Out mit einem XLR Ausgang.

 

Qualität, Nutzung und Sonstiges

 

So, da wir eigentlich alles Technische geklärt hätten kommen wir zur Sound – und Nutzungsqualität. Der Sound ist sehr gut und klar für den Preis, wobei der VMC – 002 auch mit deutlich teureren Geräten in Sachen Linearität oder Rauschen mithalten kann. Alles in allem bin ich mit der Nutzung sehr zufrieden, da der Mixer sehr viel aushält und man mit diesem sehr gut mixen kann. Die Potis sitzen sehr fest und lassen sich trotzdem gut drehen, also können sie auch selbst bei Kraftaufwendung nicht ausleiern. Leider wackeln die Fader manchmal, obwohl dies meist nicht stört und die Pegel Anzeige ist nicht so ganz genau. Aber sonst ist eigentlich nichts schlecht außer das die mit Klavierlack beschichteten Ränder des Mixers recht schnell einstauben.

 

Wer sich diesen Mixer kaufen möchte muss ca. 215 € investieren.

 

Fazit

Mein Fazit ist, das man hier für wenig Geld einen guten und haltbaren Mixer bekommt, der nur sehr kleine Mängel hat.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Linearsoundteam

Lenny & Freddy

 

P.S. Hier noch ein Link zu Herstellerwebsite: http://www.vestax.de

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s